Shitstorms gehören zum Alltag. Im Web wird immer rascher und immer gnadenloser Kritik geübt. Kleiner Fehler, schlimme Folgen: Unternehmen haben Angst vor dem Shitstorm.
Und das, obwohl der sogenannte Shitstorm inzwischen manchmal ziemlich groteske Formen annimmt – jüngstes Beispiel: Um sich für als zu werblich empfundene Kommentare eines Saucenherstellers zu rächen, überschütteten Food-Blogger denselben mit einem Shitstorm aus Rezepten, genannt „Dishstorm“. Relevanz? Fehlanzeige.
In zahlreichen Beiträgen haben wir in der Vergangenheit über Shitstorms geschrieben und möchten diese Inhalte hier zusammentragen:
- Shitstorms gegen Einzelpersonen werden in der Regel durch unbedachte Äußerungen entfacht.
- Mit Online-Krisen richtig umgehen und Shitstorms vorbeugen: Das Mittelstandsmagazin „Die News“ hat einen Beitrag über Social-Media-Krisenprävention veröffentlicht, in dem wir ausführlich zu Wort kommen.
- Was bedeutet ein Shitstorm für Marken und Unternehmen? Holger Geißler ist Vorstand von YouGov, einem international tätigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut und kennt die Antworten. Ein via Skype geführtes Kurzinterview.
- Social Media bei Coca-Cola: Viele Details, Mut und Risiko. Wir haben uns mit Patrick Kammerer, Director Public Affairs and Communications Coca-Cola Deutschland, und Hermin Charlotte Bartelheimer, Senior Manager Digital Engagement, unterhalten. Sie geben Auskunft darüber, wie Coca-Cola Deutschland Shitstorms verhindert, überzeugend und glaubwürdig den Dialog führt, ein ausgeklügeltes Monitoring betreibt und sich auf die Social-Media-Entwicklungen der Zukunft vorbereitet.
- Kann man sich auf einen Shitstorm vorbereiten? Auf jeden Fall: Durch die genaue Analyse eigener Stärken und Schwächen und die intensive Beschäftigung mit den Argumenten der Kritiker. Mehr dazu im Beitrag „Shitstorm-Praxistipp: Szenarien vorbereiten„.
- Definition: Was ist ein Issue? Was ist eine Krise?
Videos: Shitstorm-Prävention und Umgang mit Kundenkritik im Web
Wer lieber zuhört statt liest: Umfassend zum Thema referiert habe ich bei zwei Vorträgen im Rahmen der Social Media Week Hamburg. Die Mitschnitte gibt’s hier:
- Krisenprävention und –management (Social Media Week Hamburg, 2012)
- Achtung, Kunde: Kundenservice im Social Web (Social Media Week Hamburg, 2014)
Abbildung: Gefürchtet – Der Social-Media-Shitstorm (Bild: photocase/thomasfuer)