Lizenzfreie Bilder: Wenn Websites langweilen
Von der Kostenlos-Kultur beim Herunterladen von Fotos, Videos und VektorgrafikenWas sind lizenzfreie Bilder und Videos?
Lizenzfreie Bilder und Videos dürfen zeitlich und räumlich uneingeschränkt verwendet werden. Wer einmal das Recht dazu erworben hat, muss nicht mehr jede weitere Verwendung vorher vom Urheber absegnen lassen. Der Begriff entsprang einer ungenauen Übersetzung: Denn „Royalty Free“ bedeutet exakt übersetzt „lizenzkostenfrei“, und auf diese Bedeutung zielt die Verwendung des Begriffs „lizenfreie Bilder“ im Deutschen fast immer ab. Also Vorsicht: „Lizenzfrei“ wird falsch verwendet, bezieht sich auf die uneingeschränkte Verwendung. Diese kann ohne Gegenleistung und ohne Einschränkung erlaubt werden, dann spricht man von „gemeinfrei“ (gleichbedeutend mit der Lizenz CC0) oder gegen Zahlung einer Lizenzgebühr.
Wo kann ich lizenzfreie Bilder kostenlos herunterladen?
Verantwortliche in PR, Marketing und Werbung sind ständig auf der Suche nach hochwertigen Motiven, die sie günstig kaufen oder kostenlos herunterladen und verwenden können.
Kostenlos-Kultur liegt dabei voll im Trend:
Warum nicht gleich gratis, wenn Bildagenturen wie Fotolia oder Shutterstock oder auch der große Kreativ-Multi Adobe häufig gähnend langweilige Fotos zu überhöhten Preisen anbieten?
Was dabei oft auf der Strecke bleibt, ist die Qualität. Heraus kommt lizenzfreier Einheitsbrei.
Überraschende Motive? Fehlanzeige.
Ästhetik?
Keine Zeit jetzt, stattdessen: Weg des geringsten Widerstandes und kleinsten Aufwands.
Lizenzfrei müssen die Fotos sein, gratis oder günstig zu kaufen. Dann kommt es schon einmal vor, dass ein und dasselbe Bild Millionen Mal von gelangweilten Website-Besuchern ertragen werden muss.
Motive zur Bebilderung eines Beitrags zu beschaffen – das wird scheinbar gerne delegiert, zwischen Tür und Angel erledigt – oder ganz unterlassen.
Denn man hat ja eine Sammlung an Fotos für jede passende Gelegenheit auf der Festplatte.
Und dann baut man sie wieder ein, die üblichen Motive, politisch korrekt am besten.
Unternehmen verzichten darauf, durch einzigartige Bildsprache in Erinnerung zu bleiben.
durch den Verzicht auf den bewussten Umgang mit Bildsprache auf Corporate Websites und in Blog- und Newsbeiträgen verschenken Unternehmen jede Menge Möglichkeiten.
Sie verzichten darauf, sich zu unterscheiden. Verzichten darauf, die Leserschaft emotional anzusprechen.
Vor allem: Sie verzichten darauf, in Erinnerung zu bleiben.
Wo kann ich lizenfreie Bilder kostenlos downloaden?
Große Datenbanken lizenzfreier Bilder bieten unter anderem die Websites Pexels, Unsplash und Pixabay an. Dort müssen Sie nichts für die Bilder bezahlen und dürfen Sie zu jedem legalen Zweck uneingeschränkt nutzen. Das garantiert die Lizenz „CC0“.
Lizenzfreie Bilder kostenlos herunterladen: Die Galerie des Grauens
Anonyme Geschäftsleute
Millionen davon stehen auf Websites in sowas wie dieser schnell und günstig besorgten Vektorgrafik unmotiviert und lizenzfrei und gesichtslos herum und transportieren unsere Corporate-Botschaft ganz sicher nicht glaubwürdig zu den Zielgruppen.
Gesichtslose Clipart-Spielfiguren entdecken die Welt
stehen online auf vielen Internetpräsenzen einfach im Kreis, schauen auf oder ziehen an Pfeilen und abstrakten Symbolen – und sind allenfalls unfreiwillig unterhaltsam. Gute Werbung für Ihre Idee oder Dienstleistung machen Sie damit nicht.
Lizenzfreie Illustrationen aus der Hölle: Computer-Nutzer vor blauem Hintergrund
Kostenlose Vektoren-Menschen vor sinnlosen Pfeilen, das ist top #nicht
Die lizenzfreien Vektoren symbolisieren auf jeden Fall den verzweifelten Willen zum Erfolg – ob das auch zu Ergebnissen führt? Man wünscht es den sympathisch gezeichneten Personen.
Schlecht und günstig: Lizenzfreies Bullshit Bingo
macht auf jeden Fall etwas her, finden Sie nicht? Wie wäre es mit einer solchen Visualisierung auf dem nächsten Geschäftsbericht? Milliionen anderer sowie Abermillionen langweiliger Präsentationen haben es mit ähnlichen Motiven schließlich ebenfalls geschafft, Menschen schläfrig zu machen.
Unverzichtbar: Lizenzfreie Bilder mit sinnlosen Schriftzügen
Unentschieden, welche lizenzfreien Bilder und Vektoren Sie jetzt bestellen sollen?
Kein Wunder – bei dieser Auswahl von Stockfotos und Visualisierungen, die ebenso dünn wie langweilig, kostenlos und lizenzfrei sind.
Lizenzfreie Vektorgrafik und dennoch eine gute Idee?
Sollten Sie den kreativen Gedankenblitz des Jahrhunderts haben – die gute alte Glühbirne in stilisierter Form taucht in der Bildersuche häufig als Visualisierungsoption auf. Immerhin ist dieser lizenzfreie Vektor noch irgendwie süß.
Daumen hoch -
Was heißt gemeinfrei?
Gemeinfrei und die Lizenz „CC0“ bedeuten übereinstimmend, dass ein Werk frei zu jeglicher legaler Verwendung ohne Gegenleistung oder Quellenangabe freigegeben ist. Mit CC0-Werken bzw. gemeinfreien Werken dürfen Sie tun, was Sie möchten.
Doch es kommt nicht nur darauf an, welches Motiv Sie auswählen – sondern auch darauf, wie Sie es anwenden. Bilder brauchen Raum, um zu wirken. Das Hinzufügen eines Visuals allein macht eine Präsentation oder Website weder kurzweiliger noch prägnanter.
Es kommt nicht nur darauf an, ob und wie viele Bilder man einsetzt – sondern vor allem darauf, wie man sie einsetzt.
Wenn Sie bis zu dieser Stelle gelesen haben, dann sind Sie weitaus überdurchschnittlich lang aufmerksam geblieben und nicht abgesprungen.
Woran kann das liegen?
- Daran, dass Sie optisch immer wieder überrascht werden?
- Daran, dass gängige Muster durchbrochen werden?
- Daran, dass Spannung zwischen unterschiedlichen Motiven aufgebaut wird?
Langeweile ist tödlich
für die Bildsprache jeder Website – soviel steht fest. Wenn Sie wissen möchten, wie die Nutzer Ihrer Website auf den gebotenen Content reagieren: Schauen Sie sich einmal intensiver die Besucherstatistik an (Google Analytics, Piwik o.ä.).
Achten Sie dabei auf die durchschnittliche Besuchszeit pro Seite, auf die durchschnittliche Dauer eines Website-Besuchs insgesamt und auf die Absprungrate sowie die Ausstiegsseiten.
Identifizieren Sie Seiten, auf denen außergewöhnlich viele Leser aussteigen. Überlegen Sie, woran das liegen könnte.
Eine gute Idee ist auch die Nutzung sogenannter Heatmaps: Solche Statistikwerkzeuge erlauben Ihnen, den Website-Besuchern zu einem gewissen Grad über die Schulter zu schauen. Sie sehen, wie lange an welcher Stelle auf welcher Seite verweilt wird, wohin der Mauszeiger geführt wird, wo geklickt wird – und wo nicht.
Und Sie sehen auch, wie weit die Menschen auf Ihren Seiten überhaupt nach unten scrollen.
Jetzt aber nochmal zurück zum Strand, auf dem „Success“ steht.
Und vor allem: Auf diesem Strand steht nicht „success“.
An diesem Strand kritzelt kein verzweifelter Büromensch etwas in den Sand, der selbst im Urlaub nicht abschalten kann.
Ich brauche keinen Strand, auf dem „success“ steht. Ein Strand allein reicht völlig aus, und den Kontext zum Business kann ich allein über meinen begleitenden Text herstellen.
Bei Vorträgen zeige ich manchmal nur ein Stand- oder Bewegtbild ohne Text und erzähle den Kontext lediglich.
Verzichten Sie auf konstruierte Stockfotos
- Auf einem Strand steht selten „success“, und wenn, wären wir eher irritiert denn erfreut.
- Das Thema „Networking“ passt nur begrenzt zu einem Menschen, der angestrengt vor einem Rechner sitzt.
- Eine Glühbirne hat i.d.R. keinen Einfall – und ist in Zeiten sparsamer LED-Beleuchtung nicht mal mehr eine gute Idee.
- Wer eine Entscheidung treffen muss, stellt sich nicht mit verschränkten Händen vor ein Straßenschild und denkt nach.
- Wer sich über einen schönen Erfolg freut, zeigt unter Umständen den „Daumen hoch“, schaut aber dabei nicht so kontrolliert und latent nervös drein wie die Dame weiter oben auf dem Stockfoto.
Wirklich gute Fotos kommen in der Regel ohne eine auf Biegen und Brechen hineinkonstruierte Aussage aus.
Konstruierte Stockfotos heißen zurecht Stockfotos – weil sie steif und spröde wie ein ein morscher Stock sind. Haben Sie Mut – nehmen Sie sich die Freiheit, scheinbar kontextlose, aber schöne Fotos zu verwenden.
Sie erinnern sich an dieses unrühmliche Beispiel für ein Stockfoto, das ich persönlich für suboptimal halte.
Wie kann man bei einer Bildagentur wie istock oder bei einem Marktplatz für Stockbilder beste Fotos oder Videos zu einem Thema wie „Erfolg“ finden?
Mein Rat: Geben Sie in die Suchmaske einfach weiter entfernte Begriffe ein wie „glücklich“ oder „zufrieden“. Sie werden eine Flut von lizenzfreien Bildern entdecken, die Sie gratis nutzen können.
Suchen macht mehr Spaß, wenn Sie die Bereitschaft zum Entdecken haben und ganz offen an die enorme Auswahl an Bildern herangehen.
Überhaupt:
Die Natur
…bietet immer wieder wunderschöne Visualisierungen, egal, ob etwas ganz explizit „über den Klee“ gelobt wird – oder ob etwas subtiler auf Hoffnung, Wachstum, Optimismus abgehoben werden soll.
Glauben Sie nicht auch, dass so ein satter, grüner Flash an der Leinwand oder auf einem Computerbildschirm viel mehr transportieren kann als abstrakte und inhaltsleere symbolische Charts, die nach oben zeigen? Oder schüchterne Models mit Daumen nach oben?
Mut zum Detail
Im Business geht es oft ums Geld. Nehmen wir an, Sie suchen nach einem Motiv, das genau dafür steht: $$$.
Auf Ihrer Suche nach passenden Motiven werden Sie genau das finden, was die meisten Menschen mit viel Geld assoziieren: Banknoten. Und zwar viele davon. Gern gebündelt, teilweise auch ungeordnet, aber immer wieder: viele Banknoten.
Die Alternative wäre, nur eine Banknote zu zeigen.
Noch besser: eine selten eingenommene Perspektive – wie hier im Hintergrund.
Einen Stapel Banknoten, 08/15-freigestellt, hat Ihr Publikum nach wenigen Sekunden wieder komplett vergessen. Ein markantes Closeup auf der detailliertest denkbaren Ebene könnte sich dagegen ein wenig besser einprägen.
Um die Ecke denken
Oder sie denken quer bzw. um die Ecke: Es muss ja nicht immer eine Geldnote sein.
Worin wird Geld transportiert? Zumindest im Film?
Nicht immer muss sich das Thema 1:1 im Motiv spiegeln – und manches Motiv können Sie (gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen und bei unterschiedlichen Gelegenheiten) immer wieder verwenden.
Wenn Sie wüssten, zu welch unterschiedlichen Gelegenheiten ich diesen Koffer schon verwendet habe!
Mut zu Menschen
Gegenstände, Landschaften oder Katzen zu zeigen – das erschöpft sich irgendwann.
Menschen reagieren auf Menschen – und Sie können, wenn Sie Gesicht(er) zeigen, Ihre Botschaften viel besser auf der emotionalen Ebene transportieren.
Das hat sich herumgesprochen. Nur werden leider viel zu häufig Fotos mit Menschen ausgewählt, die dem Gehorsam vorauseilen: Alle lächeln (falsch), alle Kontinente sind vertreten (Stichwort Diversity), und am besten sind alle abgebildeten Personen hinter der freundlichen Fassade sichtbar angestrengt. Auf vielen Stockfotos scheinen sich die Akteurinnen und Akteure überhaupt nicht wohl in ihrer Haut zu fühlen.
Erkennen Sie den Unterschied, den ich meine?
Ich finde, bei den folgenden Beispielbildern gibt es bemerkenswerte Unterschiede in Sachen Authentizität und Wirkung. Keines der Bilder war kostenpflichtig in der Lizensierung. Alle Fotos fand ich online als lizenzfreie Bilder zum sofortigen Herunterladen; nicht einmal anmelden musste ich mich dazu.
Wir fangen mal mit den aus meiner Sicht weniger geeigneten Bildern an und arbeiten uns dann langsam zu den besseren vor; empfinden Sie das ähnlich?
Bild für Bild entfernen wir uns weiter aus der Welt langweiliger Fotos und arbeiten uns vom Fotolia-Stil zu dem Fundus von Millionen hervorragender Motive vor, die Sie online finden und günstig kaufen oder kostenlos herunterladen können.
Mut zu Abstraktem
Je abstrakter das Thema, desto schwerer tun sich viele Publizierende, das Ganze zu bebildern. Da werden dann zu Themen wie IT Security und Hacking irgendwelche Masken oder andere dunkle Gestalten bemüht; ich gebe zu, das auch schon getan zu haben.
Ich finde, das ist oft gar nicht notwendig – denn Code ist Poesie. Technisches kann seine ganz eigene Ästhetik haben, und wenn sich jemand darauf versteht, wie hier einen Bildschirm gekonnt zu fotografieren, dann ist das doch bereits das ideale Motiv – ganz ohne allzu lange Suche.
Woher die Fotos nehmen?
Es ist paradox: Noch vor wenigen Jahren war die Beschaffung ordentlicher Stockfotos vor allem eine Kostenfrage. Heute bieten zahlreiche Plattformen Millionen von Bildern und Videos unter sogenannter CC0-Lizenz an. Diese besagt: freie Verwendung für jeden Zweck, auch ohne Quellenangabe.
Pexels: Hunderttausende lizenzfreie Bilder kostenlos downloaden
Eine Website, die sich gut als Ausgangspunkt für Recherchen nach frei verwendbaren Fotos eignet, ist pexels. Dort finden Sie lizenzfreie Bilder in ansprechender Qualität zur freien Verwendung.
Unsplash: Mehr als eine Million gemeinfreie Fotos kostenlos herunterladen
Auch bei Unsplash gibt es jede Menge manuell kuratierter CC0-Fotos, die gemeinfrei sind. Mehr als 150.000 Urheber machen mit und laden einige ihrer Fotos zur kostenlosen Verwendung durch die Allgemeinheit hoch.
Pixabay: Mehr als 1,2 Millionen Motive kostenlos
Pixabay ist ein deutscher Anbieter und hat einen riesigen Fundus an kostenlosen, gemeinfreien Vektoren und Bildern. Darunter sind, im Gegensatz zu Unsplash und Pexels, auch viele sehr sachliche Motive. Subjektiv empfinde ich es aber so, dass über die Jahre ein wenig mehr „Style“ auf die Plattform gekommen ist.
Wikimedia Commons: Kostenlos nutzbare Bilder und Grafiken
Rund 40 Millionen Bilddateien sind bei Wikimedia Commons zu finden. Nicht alle Motive genügen höchsten ästhetischen Ansprüchen, doch man findet eher als auf den allgemeinen Foto-Plattformen auch Motive zu exakt definierten, sachlich motivierten Suchbegriffen. Wichtig: Bei Quellen wie Wikimedia, Flickr und vielen anderen finden sich viele Motive, bei denen die Quellenangabe Pflicht ist. Diese Motive sind nicht gemeinfrei. Sie müssen bei Verwendung die Quelle wie gefordert angeben. Unbedingt vorher genau die Lizenzbedingungen durchlesen!
Library of Congress
Im Print & Photographs Online Catalog (PPOC) findet sich eine Fülle oft historischer Motive. Viele sind auch gemeinfrei. Auch hier gilt: Lizenzbedingungen beachten.
Diese Viefalt an Quellen für kostenlos nutzbare Bilder, die teils lizenzfrei sind, klingt fast zu gut um wahr zu sein – und in der Tat ist Vorsicht geboten: Zwar finden sich auf den Plattformen klare Angaben zu den besagten Lizenzen, doch war garantiert, dass nicht Fotos dort hochgeladen wurden, die in Wirklichkeit gar nicht frei verwendet werden dürfen?
In diesem Fall würden allen Verwendern Abmahnungen und hohe Kosten drohen.
Lizenzfreie Bilder günstig kaufen
Envato Elements: Fotos und sehr viel mehr als Flatrate
Envato ist ein australisches Unternehmen, das unter anderem Plattformen wie „Codecanyon“ betreibt. Wer mit Websites und WordPress zu tun hat, wird schon davon gehört haben.
Mit Envato Elements* haben die Australier eine Flatrate für Fotos, Videos, Grafiken und vieles mehr an den Start gebracht. Der große Vorteil, wenn Sie Ihre Bilder dort beziehen statt auf einer der zahlreichen Kostenlos-Plattformen: Sie finden dort auch Motive, an denen sich das Internet nicht schon satt gesehen hat, weil sie von Tausenden Websites und Blogs verwendet werden. Das sorgt für einen einzigartigen Auftritt und für eine bessere Performance in der Google-Bildersuche.
Aktuell (2020) eröffnet Envato Elements dem Nutzer gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr, die angesichts der Auswahl sehr günstig ist, Zugriff auf mehr als 1,8 Millionen digitale Assets, darunter:
- Grafiken
- Videos
- Audiodateien
- Präsentationsvorlagen
- Bilder
- Fotos
- Schriftarten
- Vektoren
- 3D-Objekte
- WordPress Plugins
- WordPress Themes
Bei den Fotos kommen nach Angaben des Anbieters durch den Zukauf der Plattform „Twenty20“ nochmals mehr als 50 Mio. Fotos hinzu, auf die ebenfalls zurückgegriffen werden kann. Ihre Verwendung (teils nur redaktionell, teils auch kommerziell) ist in der Flatrate bereits beinhaltet.
Bilder, die Sie als Envato-Elements-Kunde bei Twenty20 lizensiert haben, dürfen Sie in mehreren Projekten verwenden. Fotos, die Sie bei Envato Elements herunterladen, ebenfalls; allerdings müssen Sie in Ihrem Kundenbereich jedes Projekt einzeln angeben (ohne Mehrkosten). Sie legen also im Moment des Downloads fest, für welches Projekt Sie das Bild verwenden möchten. Wollen Sie es dann auf weiteren Websites verwenden, fügen Sie einfach (ohne weitere Zahlung) eine weitere Lizenz für diese getrennte Website hinzu. Klingt gewöhnungsbedürftig, wird aber auf der Plattform erklärt und ist auch ganz einfach zu handhaben.